iplantatree

I plant a tree will dazu motivieren, Bäume zu pflanzen und dies auf der Plattform bekannzugeben, um laufend die durch die I plant a tree Community erzielte CO2-Emissions-Reduktion anzeigen zu können und noch mehr Menschen zum Bäume-Pflanzen zu motivieren. Es wird ausdrücklich betont, dass natürlich noch viel mehr Emissionsvermeidungsmaßnahmen zu setzen sind.
Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viele Bäume notwendig sind, um unsere alltäglichen Handlungen auszugleichen, wurde nun ein CO2-Rechner mit Fokus Produktion und Betrieb der eigenen Fahrzeugen auf der Plattform integriert.
Das Zahlenmaterial dazu lieferte die bewährte Kooperation akaryon-Dr.Horst Lunzer: Abgeschätzt wurden die CO2-Emissionen (nicht CO2-ÄÄquivalent) der Produktion ("graue Energie") von einer Liste von Fahrzeugtypen (PKWs, Vans/SUVs, Motorräder, Mopeds, Fahrräder, LKWs und Reisebusse). Zunächst die Emissionen der derzeitigen Produktion, vertiefend dann auch im Vergleich der Produktionsweisen seit den 60er Jahren des 20.Jahrhunderts. Weiters wurden die CO2-Emissionen von Benzin- und Dieselverbrennungsmotoren in verschiedenen Motortechniken verglichen.

http://www.iplantatree.org

AuftraggeberIn: I plant a tree

Google+