ethikplattform-wu-wien

Online-Tool zur Abwicklung einer Umfrage im Rahmen eines Forschungsprojekts. Selbst-Registrierung und Einladungsfunktion, Double-Opt-In, automatisierte Generierung und Zusendung von Login-Daten und Passwort-Vergessen-Funktion, optische Hervorhebung von Fragebogenseiten mit noch fehlenden Eingaben bei Pflichtfeldern, Zwischenspeichern-Funktion und mehrmaliger Einstieg vor dem endgültigen Abschicken des Fragebogens. Auswertung der eingereichten Fragebögen mittels numerischer und grafischer Darstellung der Ergebnisse.

Umfrage nicht mehr zugänglich

www.ethikplattform.at

Auftraggeber: Institut für Umwelt und Regionalwirtschaft der WU Wien (Dr. Reinhard Paulesich, Mag. Helmut Schüller)
Umsetzungstechnologie: Wordpress, php, mysql           

la21-prozesse-reporting-system

Online-Tool zur strukturierten Dokumentation von komplexen LA21-Prozessen und zugeordneten Projekten (LA 21-Prozesse stellen die Schritte zur Umsetzung von Nachhaltiger Entwicklung auf kommunaler Ebene dar), NutzerInnen-Verwaltung mit mehrstufigem Rechtesystem, eindeutige Periodenverwaltung, zentrale Sammlung prozessspezifischer Materialien für alle AkteurInnen, Ausgabe eines vorkonfigurierbaren, nach der Erstellung aber noch editierbaren Berichts (docx).
Begleitend wurde auch ein Projektcheck-Tool entwickelt. Beide Tools haben eine gemeinsame NutzerInnen-Verwaltung und gegenseitige Projekt-Import-Schnittstellen.

Das Tool ist nicht öffentlich zugänglich.

Auftraggeber: Landentwicklung Steiermark
Umsetzungstechnologie: php, mysql         

iplantatree

Die Projektwebsite startete mit einer offenen Umfrage, wo jeder ohne Registrierung Dialogbeiträge eingeben konnte. Nach dieser ersten Phase wurden auf der Website die Dialoggruppen vorgestellt, eine umfangreiche Liste der DialogpartnerInnen mit Einzelstatements angelegt, Video-Statements eingebunden und resultierend aus den konkretisierten Themen die Umfrage inhaltlich und technisch konzipiert und eingerichtet. Über einen mehrwöchigen Zeitraum konnte die Umfrage dann online ausgefüllt werden.
Die erhobenen Daten werden über die Datenbank ausgewertet.
Abschließend werden die Ergebnisse der Umfrage wieder auf der Website präsentiert.

Begleitende Maßnahmen:
Suchmaschinen-Optimierung und Webmarketing, Google Adwords Kampagne

http://www.dasblattwenden.at/

AuftraggeberInnen: ÖGUT - Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik
Umsetzungstechnologie: php, wordpress           

neue-energien-2020

Für die von der ÖGUT im Auftrag des Klima- und Energiefonds durchgeführte Online-Befragung als Vorbereitung der 5. Ausschreibung "Neue Energien 2020" wurde ein Tool implementiert. BenutzerInnen konnten sich entweder selber registrieren oder von anderen BenutzerInnen eingeladen werden. Vom System wurden Zugangsdaten generiert und die Antworten in einer Datenbank gespeichert. Mehrmaliges Login vor der finalen Einreichung des Fragenbogens war zu gewährleisten.
Über das Tool wurden auch eine personalisierte Einladung mit individuellen Zugangsdaten und ein Reminder-Mail verschickt. Die Ergebnisse wurden nach diversen Filterkriterien ausgegeben.

Die Umfrage ist seit 7.4. 2011 geschlossen.

AuftraggeberInnen: Klima- und Energiefonds ÖGUT
Umsetzungstechnologie: php, mysql           

energiespeicher-beton

Die Einreichung für den Preis wurde über ein zweistufiges Verfahren abgewickelt. Die dafür entwickelte Website stellte in Stufe 1 den Fragebogen für Basisdaten zu EinreicherIn und Projekt bereit.
Das begleitende Administrationstool bot die Möglichkeit, eingereichte Projekte zu akzeptieren oder zusätzliche Informationen anzufordern.
Für Stufe 2 zugelassene TeilnehmerInnen erhielten Zugangsdaten zum mehrseitigen Formular, über das sehr detaillierte technische Daten ergäzt werden mussten. Zusätzlich waren Fotos und Pläne hochzuladen.
Über das Administrationstool konnte auch eine Auswertung nach unterschiedlichen Parametern direkt auf der Website abgerufen und Daten auch als .csv-Datei heruntergeladen werden.
Auch die gesamte Userverwaltung wurde über das Administrationstool abgewickelt.
Einreichphase abgeschlossen

AuftraggeberInnen: ÖGUT - Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik, Zement+Beton Handels- u. Werbeges.m.b.H, Fachgruppe Steine, keramische Industrie - WK Wien, Betonmarketing Österreich (BMÖ)
Umsetzungstechnologie: php, mysql           

 

Google+